Wie viel Energie wird wirklich benötigt?

Ein Vergleich der unterschiedlichen Kraftstoffvarianten zeigt den Energieaufwand eines durchschnittlichen Autos auf 100 km Fahrstrecke:

 

Kraftstoff: 21 kWh elektrische Energie

Benötigte Energie zur Herstellung:  24,5 kWh

 

Kraftstoff: 1 kg Wasserstoff

Benötigte Energie zur Herstellung:  53 kWh

 

Kraftstoff: 6 Liter Diesel

Benötigte Energie zur Herstellung:  71,4 kWh

 

 

Die Reichweite eines Dieselautos mit einer Tankfüllung von 21 kWh beträgt 29 km.

Die Reichweite eines Wasserstoffautos mit einer Tankfüllung von 21 kWh beträgt 39,6 km.

 

Eine Zugfahrt über eine Strecke von 100 km benötigt durchschnittlich 17 kWh an elektrischer Energie.

 


 

Leistbare E- Mobilität?

Elektroautos kosten im Schnitt 50% mehr als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Die ersten Generationen von Elektrofahrzeugen sind leider nicht für jeden leistbar.

 

Was bringt die Zukunft?

Steigende Verkaufszahlen, neue Technologien und der Ausbau der nachhaltigen Energieversorgung kehren diesen Trend zukünftig um. Die Massenproduktion von kostengünstigen Elektroautos sowie der Ausbau von erneuerbaren Energieträgern wird in naher Zukunft die Elektromobilität großflächig gewehrleisten können.

 

Umweltbewusste Mobilität für Alle! 

Eine ideale Alternative bieten die öffentlichen Verkehrsmittel: Klimaticket und Co. sparen Geld und jede Menge CO2. Wer auf sein Auto angewiesen ist, sollte auf ein Fahrzeug mit geringerem Schadstoffausstoß umsteigen. Auch so lassen sich CO2-Emissionen aktiv senken und zusätzlich Versicherungskosten einsparen!

 


 

Lebensdauer von Lithium Akkus:

Der Wirkungsgrad eines neuen Elektroautos liegt laut Herstellerangeben meist über 90%. Da dieser Vorteil der verwendeten Batterie- Technologie unterliegt,  werden Elektroautos mit sehr hoher Effizienz bewertet. Lithium- Batterien degenerieren mit zunehmenden Lade- Entladezyklen. Bei gleichbleibender Energiemenge je Ladung ist nach jedem Zyklus weniger  Energie in der Batterie gespeichert - der Wirkungsgrad des Elektroautos sinkt. Viele Hersteller versprechen mit neuen Technologien langlebigere Batterie-Systeme. Ob es hält, was es verspricht, wird uns die Zukunft zeigen.

 

Effizientes laden:

Idealerweise wird der Lithium- Akku erst bei fast vollständiger Entleerung geladen. Das Elektroauto nicht schnellladen. Wer nach jeder Fahrt sein Auto lädt, erhöht die Lade- Entladezyklen und verringert somit die Lebensdauer seiner Batterie.