Prinzipiell kann man Treibstoffe in zwei Gruppen teilen:

 

Hochwertige Treibstoffe:

 

       ~ Wirkungsgrad

       + keine bis wenig Abgasemissionen ( CO2 Netto- Null- Summe )

       - energieintensive Herstellung ( z.B.: Wasserstoff, Öko- Diesel, synthetisch hergestelltes Methan ) 

 

Minderwertige Treibstoffe:

 

      - hohe Abgasemissionen

      - geringer Wirkungsgrad

      - begrenzte Verfügbarkeit ( fossile Energieträger )

 

Elektrizität als Treibstoff:

 

      + Hoher Wirkungsgrad

      + aus erneuerbaren Energieträgern zu 100% emissionsfrei

      - begrenzte Verfügbarkeit ( der unendliche Energiebedarf der zukünftigen Menschheit )

 

Elektroautos mit Flüssig- Batterie- Speicher:

Was wäre, wenn du dein Elektro- Auto wie gewohnt an der Zapfsäule in kürzester Zeit tanken könntest? Flüssigbatterien haben das Potential, dies in naher Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen.  Überschüssige Energie kann in sogenannten Elektrolyten vorrätig gespeichert werden. Zukünftig Wärme- bzw. Strahlungsenergie direkt in Elektrolyten zu speichern, würde die Effizienz weiter erhöhen. Unter anderem könnte die bestehende Mobilitäts- Infrastruktur weiterhin Verwendung finden und der Ausbau von Stromnetzen auf ein Minimum reduziert werden.